Echte Elternzeit
Die Strand Valkyrie

Die Strand Valkyrie

Probenähen für Schwalbenliebe

Die Website offenbart ja nun schon länger, dass wir waschechte Zugvögel sind.

Seit Kurzem bin ich auch noch eine Schwalbe.

 

Ich darf für Schwalbenliebe die Herbstkollektion „Galore“ probenähen, alles davon was ich will und kann und schaffe. Krasse Sache das!!!

 

Noch sind die Stücke nicht online. Logo, sonst wäre es ja kein Probenähen. Da wird noch der letzte Nutzertest gemacht und der letzte kleine Feinschliff an der Passform für alle Größen gemacht. Heisst aber auch, ich darf immer erst nach Freigabe der Designerin meine Ergebnisse hier zeigen. Es wird also hier jetzt immer etwas Verzögerung geben. Ich hoffe es macht euch neugierig, denn was ich bis jetzt selber schon sehen durfte ist nicht weniger als…

 

…Achtung…

 

…gleich kommts…

 

LEGENDÄR!!!

Masterpiece Valkyrie

Das erste Stück der Kollektion ist gleich mal ein echtes Meisterstück. Ganz ehrlich so aufwändig und detailgenau habe ich seit meinem Brautkleid nicht mehr gearbeitet. Aber es hat sich absolut gelohnt. Es handelt sich um eine gefütterte Jacke mit Schösschen, die mit kurzen und langen Ärmeln genäht werden kann. Ich hab mich für die langärmlige Variante entschieden.

 

Ich habe einen blauen Wolltweed verwendet und mit einer gemusterten Baumwollpopeline gefüttert. Da der Tweed etwas zuwenig Stand hatte und dazu neigt nachzugeben und dann beulige Ellenbogen entstehen lässt, habe ich in alle Einzelteile Verstärkungsvlies eingebügelt.

Selbstgenähte Jacke Futter

Der Schnitt mixt nordische Geradlinigkeit mit feminen Schmeichelelementen und lässt Raum für eigene Interpretation. So kann man das Schösschen einkräuseln oder in Falten legen. Bei meiner Version habe ich die strenge Linienführung fortgesetzt indem ich sowohl das Schösschen als auch die Armkugel gefaltet habe.

DIY Jacke Schulter

Wie bei fast allen Schnitten musste ich auch diesen verlängern und etwas stärker taillieren. Die Schnittführung mit Prinzessnähten vorn und hinten macht dies aber hier sehr leicht. Zudem ist ein Gürtel vorgesehen, mit dem man die Jacke final auf Figur bringen kann.

Selbstgenähte Jacke Gürtel

Um unter den zahllosen Schnittmustern, die man heute online finden kann hervorzustechen, braucht es die besonderen Details. Die Valkyrie hat vorn und hinten eine Umschlagfalte in die kleine Schniepelpiepel (so die offizielle Bezeichnung in der Probenähgruppe) eingesetzt werden.

Details der Valkyrie

Ich habe als kleines weiteres Detail alle Nähte doppelt abgesteppt.

Es gibt ja manchmal so Zubehör von Geräten, bei denen man sich immer fragt wofür die eigentlich gut sind. Mir ging es lange so mit diesem kleinen metallenem Haken. Bis ich dann hier eine Naht im exakten Abstand von 3cm steppen wollte, bei der an keiner Seite eine Orientierung am Anschiebetisch der Nähmaschine möglich ist.

Abstandshalter beim Absteppen

Abschliessend habe ich noch ein Aufhänger eingenäht, der eigentlich alles zu diesem Stück sagt.

Aufhänger genähte Jacke

Das E-Book, soweit es zum Probenähen schon fertig war, ist super detailliert und ermöglicht meines Ermessens jeder ambitionierten Hobbyschneider*in zum Erfolg zu gelangen. Mit etwas Geduld und Spucke jedenfalls. Nix für blutige Anfänger aber auch keine Raketenwissenschaft.

 

Ich bin saustolz auf meine Valkyrie. Tatsächlich passen auch bei mir mal fast alle Nähte so aufeinander wie sie sollen. Mit der Passform habe ich mich definitiv selbst übertroffen.

Hier ist mal definitiv so gar nichts „von der Nadel gehüpft„!

#unbescheidenefrauen

Meine Valkyrie

Eine Herausforderung spezieller Art war nochmal das Fotoshooting. Eine gefütterte Jacke bei 30Grad am Strand sieht irgendwie eigenartig aus.

Aber was muss, das muss!

Valkyrie Schwalbenliebe

Zumindest fand sich noch ein Spielplatz im Schatten.

Schwalbenliebe Valkyrie

Ich liebe dieses Teil!!!

Mädels rafft die Röcke und traut euch ran. Dieser Schnitt belohnt euch!

 

Das es so schön passt, nehme ich mal wieder am „Du für Dich am Donnerstag“ teil. EIne Linkparty mit tollen Blogbeiträgen vieler ambitionierter Hobbyschneideinnen.

 

Rechtlich gesehen könnte es sich hier um Werbung handeln. Ich sehe es als echte Begeisterung, die ich gerne teilen möchte.

0 Gefällt mir

1 thought on “Die Strand Valkyrie”

  1. Stolz ist nur der Vornahme! Da darfst obermega Stolz sein! Die ist echt toll geworden und wahnsinnig aufwändig und hochwertig verarbeitet! Gratuliere zu diesem Masterpiece!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.